© KurT GmbH | Marcus Feuerstein

Das Citymanagement

in Bad Nenndorf

Für eine lebendige und attraktive (Innen)-Stadt

Citymanagement in Bad Nenndorf 

Die Belebung (nicht nur) der Innenstadt – das ist die Hauptaufgabe des seit 1. April 2020 bei der KurT angesiedelten Citymanagements der Stadt Bad Nenndorf. Das Citymanagement, oder auch Stadtmarketing, kümmert sich um die Förderung des Einzelhandels, des Gewerbes und der Infrastruktur in der Innenstadt. Auch zahlreiche unterschiedliche Projekte zur Förderung des Gemeinwohls in Stadt und Park fallen in den Aufgabenbereich des Citymanagements. 

Das Citymanagement der Stadt Bad Nenndorf besteht aus vielen Akteuren, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Zunächst ist da der Citymanager Marcus Feuerstein. Er ist bei der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (einer 100%igen Tochter der Stadt) angestellt und arbeitet direkt inmitten der Stadt im Rathaus in der Poststraße 4. Unterstützt wird er durch die Mitarbeitenden der KurT sowie einer Expert:innengruppe aus Vertreter:innen der für die Innenstadtentwicklung wichtigen Akteur:innen wie Gewerbetreibenden, Hoteliers oder in der Gastronomie Tätigen. So sind Tourismus- und Standortmarketing unter einem Dach miteinander verknüpft und können Synergien bei der gemeinsamen Arbeit optimal nutzen.

Städtebauliche Förderung

Lebendige Zentren

Seit 1. April 2020 ist das Citymanagement der Stadt Bad Nenndorf bei der Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (KurT) integriert. Basis hierfür ist ein Verfügungsfonds, der in einem festgelegten Sanierungsgebiet gemäß der städtebaulichen Fördermaßnahme „Lebendige Zentren: Bad Nenndorf – Stadtzentrum und Park“ zur Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt genutzt werden kann.

Für die Umsetzung der Projekte und die Beantragung der Finanzmittel aus diesem Fonds ist das Citymanagement zuständig. Aber auch jede:r Gewerbetreibende, Verein oder Bürger:in kann für diesen Zweck Mittel aus dem Fonds beantragen. Hierbei hilft das Citymanagement gerne weiter. Grundlage für eine Förderung ist der Förderkatalog aus dem Jahr 2017. Hieraus ergibt sich konkret, welche Projekte und Maßnahmen für eine Förderung in Frage kommen und welche Anforderungen bei einer Beantragung gelten. Eine Broschüre mit vielen Informationen zum Städtebauförderprogramm gibt es auch zum Download.

Kurzum: Es gibt Fördergelder, die jede:r beantragen kann und mit denen die Innenstadt sowie der Kurpark von Bad Nenndorf und damit auch der gesamte Standort attraktiver gestaltet werden können.

Vielfältig und kreativ

Viele Projekte bereits umgesetzt

Verschiedene Projekte wurden seit dem 1. April 2020 bereits umgesetzt oder sind aktuell in der Umsetzungsphase. So zum Beispiel die Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke (Logo) für die Stadt Bad Nenndorf, das Aufstellen einer Fahrrad-Reparaturstation, die Einführung und Betreuung des Nenndorfer City-Gutscheins in Kooperation mit der KurT sowie die Organisation und das Bewerben der verkaufsoffenen Sonntage und vieles mehr.

Die Gesamtmaßnahme wird gefördert mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Niedersachsen sowie Eigenmitteln der Stadt Bad Nenndorf.

Weitere Informationen und Broschüren rund um das Sanierungsgebiet „Lebendige Zentren – Stadtzentrum mit Park“ gibt es auch auf der Seite der Stadt Bad Nenndorf.

Alle Akteure des Citymanagements

Bad Nenndorfs Citymanager

Das Citymanagement Bad Nenndorf war vor der Integration bei der KurT Anfang 2020 mehrere Jahre extern an eine Agentur vergeben. Um die Belange der Stadt besser zu vertreten und zu erkennen und vor allem einen Ansprechpartner „vor Ort“ zu haben, wurde ein Citymanager aus Bad Nenndorf eingestellt. Mit dieser Aufgabe ist seit April 2020 der Bad Nenndorfer und IHK zertifizierte City- und Quartiersmanager Marcus Feuerstein beauftragt. Er ist neben der KurT der Hauptansprechpartner für alle Belange rund um das Fördergebiet und die Innenstadt. 

Darüber hinaus fungiert er auch als Ansprechpartner für alle den Handel und das Gewerbe betreffenden Angelegenheiten in Bad Nenndorf, auch über das Fördergebiet hinaus. So kann er die Anliegen direkt gemeinsam mit der KurT und der Stadt Bad Nenndorf bearbeiten und an die richtigen Stellen weiterleiten.

Unterstützt wird das Citymanagement durch eine so genannte Lenkungsrunde oder Expert:innengruppe. Sie bildet einen Querschnitt der Interessen möglichst aller Akteur:innen der Innenstadt ab. Sie setzt sich zusammen, aus Bürger:innen, Gewerbetreibenden, Politik und Verwaltung, Eigentümer-Vertreter:innen, der KurT, dem Dehoga sowie den ortsansässigen Kliniken. Maximal 20 Mitglieder sind Teil dieses Gremiums. Die Gruppe berät, diskutiert und entscheidet über Projekte, für die eine Förderung beantragt wird und berät das Citymanagement aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus. 

Die KurT

Die Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH (kurz KurT) ist mit ihren rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine 100%ige Tochter der Stadt Bad Nenndorf und vorwiegend zuständig für die touristische Vermarktung der Stadt und des Standortes Bad Nenndorf. Darüber hinaus unterhält und betreibt die KurT auch die Event-Location Schlösschen, das Tagungs- und Kongresszentrum Wandelhalle sowie das Phönix Kino in Bad Nenndorf. 

Bekannt ist die KurT den Bad Nenndorfer Bürger:innen sowie Tourist:innen vor allem durch die Tourist-Information im Haus Kassel im Kurpark. Zu den weiteren Aufgaben der KurT zählen die Organisation der Kurparkfeste wie dem beliebten Gourmetfest im Sommer oder dem Bauernmarkt im Herbst. Auch für den Weihnachtsmarkt sowie immer wieder neue Veranstaltungsformate ist die KurT zuständig. 

Aus dem vielfältigen Aufgabengebiet der KurT ergibt sich die sinnvolle Verknüpfung mit dem Citymanagement. Zielgruppen und Aufgaben weisen viele Überschneidungspunkte auf und durch das Implementieren des Citymanagements bei der KurT können Synergien im Bereich Standortmarketing und Tourismusmarketing sinnvoll und effektiv genutzt werden

Die Förderrichtlinie

Hilfe bei Förderanträgen

Jede:r, der innerhalb des Fördergebietes etwas zur Stärkung des Gewerbestandortes, des Einzelhandels oder der Belebung der Innenstadt beitragen möchte, kann Fördermittel nach der Förderrichtlinie beantragen. Anträge können so formal von Einzelpersonen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Interessengemeinschaften oder Gruppen etc. gestellt werden.

Die Grundlage hierfür bilden, ebenso wie bei der Implementierung des Citymanagements, die Mittel aus dem Verfügungsfonds, den die Stadt Bad Nenndorf im Sanierungsgebiet „Bad Nenndorf – Stadtzentrum“ zur Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt eingerichtet hat. Grundlage der Förderung sind u.a. die Richtlinien der Städtebauförderung des Landes Niedersachsen. So gibt es auch einen Förderkatalog, der beschreibt, für welchen Zweck und vor allem auch wie Finanzmittel beantragt werden können.

Das Citymanagement hilft Ihnen gerne bei der Beantragung von Mitteln für ihre eigenen Ideen! 

Ein Beispiel:

Sie möchten als Geschäft oder Zusammenschluss von Händler:innen die Innenstadt im Sommer mit Blumen und bunten Schirmen attraktiver gestalten? Kein Problem. Beschreiben Sie kurz, wie das Projekt ablaufen soll, wie lange es dauert, mit welchen Kosten Sie rechnen und stellen Sie einen Antrag. Dabei helfen wir Ihnen sehr gerne. 

Jede:r kann mitmachen, die Innenstadt lebendiger zu gestalten und jede:r kann Fördermittel dafür beantragen. 

Sprechen Sie uns an!
 

Kontakt

Citymanagement Bad Nenndorf

Marcus Feuerstein
Kur- und Tourismusgesellschaft Staatsbad Nenndorf mbH
Hauptstr. 4
31542 Bad Nenndorf

Telefon: 05723 -74 85 72
E-Mail: info@citymanagement-badnenndorf.de