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Vitale Innenstädte 2022

Ergebnisse der bundesweiten Umfrage für die City von Bad Nenndorf 

Auf Initiative des Citymanagements fand am 22. und 24. September 2022 eine Benchmark Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH Köln) in Bad Nenndorf statt: Dazu führten Promoter:innen 180 Interviews in City und Kurpark durch und stellten Fragen rund um das Thema „Wie sehen Besucher:innen Bad Nenndorf?“

Ziele, Chancen und Potenziale: Ausgewertet wurden die Gästestruktur und -zufriedenheit, die Bewertung der Innenstadt durch die Teilnehmenden sowie das Thema „Customer Journey“. Ziel der Umfrage war es außerdem, Antworten zu erhalten auf Fragen wie: An welchen Stellen können Stärken und Schwächen identifiziert werden? Wo gibt es Optimierungspotenziale? Die Auswertung dient als Entscheidungsgrundlage für politische und städtebauliche Prozesse und somit für eine gezielte, positive Entwicklung der Stadt. Sie ist außerdem ein Ansatz für den Dialog mit Händler:innen und Immobilienbesitzer:innen, denen sie einheitliche Daten für eine bessere Kommunikation und wirtschaftliches Handeln liefert.

Vorgehensweise und Vergleichbarkeit: Insgesamt nahmen 111 Städte aus ganz Deutschland teil: von Bad Nenndorf über Greifswald und Würzburg bis zu Hamburg, Köln und Düsseldorf. Es wurden rund 69.000 Passant:innen befragt. Bad Nenndorf fällt in Klasse 1 „bis 25.000 Einwohner:innen“, zusammen mit 17 weiteren Städten. Klasse 6 beinhaltet Städte mit mehr als 500.000 Einwohner:innen. Dargestellt sind die Ergebnisse der eigenen Stadt und der eigenen Ortsgrößenklasse. Sofern sich die Stadt bereits 2020 beteiligte, werden die Vergleichswerte der eigenen Stadt ausgewiesen. Bei Städten, die 2020 nicht dabei waren, wird stattdessen der Ortsgrößendurchschnitt aus 2020 dargestellt: Dies ist bei Bad Nenndorf der Fall.

CC0 KurT GmbH | Marcus Feuerstein

Leichte bis deutliche Verbesserung spürbar Bad Nenndorf schneidet mit einer Note von 2,6 im Vergleich zum Ortsgrößendurchschnitt (2,6) und allen teilnehmenden Städten (2,5) gut ab und liegt im Durchschnitt. Die Durchschnittsnote für die Gesamtattraktivität deutscher Innenstädte lag 2016 noch bei 2,7 – im Jahr 2018 bei 2,6. Die Attraktivität und das (EZH)-Angebot der Stadt sind ebenfalls durchschnittlich bis überdurchschnittlich gut im Vergleich. Das Durchschnittsalter der Besucher:innen ist im Vergleich überdurchschnittlich hoch (55,5 vs. 50). Fast die Hälfte aller Befragten (46,2%) findet, dass sich die Innenstadt in den letzten Jahren leicht bis deutlich verbessert hat. Verbesserungsbedarf wird in den Bereichen Gastronomieangebot (Außen), Mobilität (Anbindung Bus und Bahn) sowie Freizeit- und Kulturangebot generell (explizit nicht Veranstaltungen) geäußert. Auch die Familienfreundlichkeit (Sport und Spiel, Fitness, Erlebnisse/Aktivitäten Bsp. Escape Room) sowie das Sortiment des Einzelhandels wurden kritisch betrachtet sowie der Ausbau des Gesundheitsangebotes / Handwerk (Manufakturen) / Bildung gefordert.

Bad Nenndorf möchte an der Umfrage, für eine bessere Vergleichbarkeit, nun alle 2 Jahre teilnehmen. In diesen Abständen wird die Umfrage vom IFH regelmäßig durchgeführt.

Sollen Bad Nenndorfs Geschäfte sonntags öffnen?

Ergebnisse der Umfrage

Vielen Dank! 30 Gewerbetreibende aus Bad Nenndorf haben an unserer Umfrage zum Thema „Sonntags-Öffnungen“ in Bad Nenndorf teilgenommen.

Dabei wollten wir von Ihnen wissen, wie Sie zu den verkaufsoffenen Sonntagen als auch der generellen Sonntags-Öffnung in Bad Nenndorf aufgrund des Kurort-Status´stehen. Natürlich interessierte uns auch, was man verbessern kann, was gut läuft und wie es in Zukunft weitergehen kann und soll.

Die Ergebnisse können Sie jetzt hier einsehen und auch als pdf Dokument herunterladen. Wir werden die Informationen daraus in die Planungen für 2022 eingehen lassen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Mithilfe!